Tom River - Fotograf

F O T O G R A F

» F o t o g r a f i e   i s t   d i e   K u n s t ,  m e h r   z u  z e i g e n ,  a l s   m a n   s i e h t . «

Darf ich mich vorstellen? 

Tom River, Ihr Fotograf aus Miltenberg. 

 

Wie bei vielen Fotografen, machte auch ich mein Hobby zum Beruf. Das passierte nicht gleich bei der ersten Berufswahl.

1982 begann ich für 2 Jahre meine Ausbildung als Elektromaschinenwickler bei der Firma OSWALD ELEKTROMOTOREN in Miltenberg.

Danach folgte für ein Jahr die Ausbildung zum Elektromaschinenmonteur. Nach weiteren 5 Jahren als Geselle merkte ich, dass ich lieber etwas kreativeres machen möchte. Daher begann ich 1990 nach der Bundeswehr eine Umschulung zum Werbefotografen in den CTC-Studios in

Neu Isenburg bei Frankfurt. Hier erfolgte eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Werbung, Mode, Produktfotografie und Peoplefotografie.

In dem dazugehörigen Labor lernte ich wie man Diafilme und Negativfilme entwickelt und Farb- und S/W Prints erstellt. Zu dieser Zeit wurde natürlich noch analog mit Mittelformat- und Großbildkameras gearbeitet. 

Ab 1994 arbeitete ich in der Werbeagentur Schaffhausen in Elmshorn bei Hamburg im Agentureigenen Fotostudio "Fa. Promarket" als Studioleiter und Chef-Fotograf. Nach einiger Zeit wollte ich noch die Welt erkunden und fing dann für die Fa. Foto Morgan/Hamburg auf insgesamt 8 verschieden Kreuzfahrtschiffen als Leitender Bordfotograf an. Auf der M/S Europa, M/S Hanseatic, M/S Berlin, C/S Aida und einigen anderen Schiffen begleitete ich die Gäste auf den Landausflügen und fotografierte sie vor allen möglichen Sehenswürdigkeiten und bei Anlässen wie den Kapitänsempfang. Dabei konnte ich ca. 85 Länder erkunden und Land und Leute kennenlernen.

Nach fast 6 Jahren Seefahrt musste auch das einmal ein Ende haben. Und so ging ich nach München um als selbständiger Fotograf für

Firmen und Werbeagenturen zu arbeiten.

 

Nebenbei arbeitete ich auch als Pressefotograf für die Agentur People Picture in München.

Ich belieferte mit meinen Fotos so die ganze Yellow-Press Deutschlands. Von der Gala, Bunte, Bildzeitung, Closer und wie sie alle heißen.

Auf den Fototerminen wie der Presseball im Hotel Bayerischer Hof oder Dreharbeiten zu Kinofilmen oder Fernsehserien fotografierte ich alle Nationalen sowie Internationalen Prommis wie Boris Becker, Heiner Lauterbach, Veronika Ferres, William Shattner, Christoper Lee, Claudia Cardinale und viele mehr.

 

Irgendwann zog es mich wieder zurück in meine Heimat. Und so eröffnete ich 2004 in Miltenberg ein Fotostudio mit über 130 qm Fläche mit Büro, Requisitenraum und natürlich einem großen Studio. Die Besonderheit ist das Kaminzimmer mit zahlreichen Umbau- und Umgestalltungsmöglichkeiten. So müssen nicht unbedingt Studioaufnahmen auf langweiligen einfarbigen Papierhintergründen entstehen.

Natürlich sind solche Hintergrundrollen auch vorhanden da das ab und zu auch noch gewünscht wird. Es sind aber auch einige Tapetenhintergründe oder gemalte Hintergründe für Kinderfotos vorhanden. Somit bin ich hier also bestens ausgestattet...

 

...für Ihr Fotoshooting!